Freitag, 15. Oktober 2010

Tasche für Mini-Mädels

Okay, hab das Bloggen mal wieder vernachlässigt. Aber die wenige Zeit musste ich fürs Nähen nutzen und nicht für's Drüberschreiben. Das hole ich dafür jetzt nach.

Kindertasche1

Dieses Täschlein entstand aus zwei alten Hosentaschen und etwas Tüdelkram. Wird sehr gern zum Verstecken von Ente, Hopphopp und Co. verwendet.

nochmal-Kindertasche

Und ging sauschnell :-)

Dienstag, 3. August 2010

"Anleitung" Babydecke

Vor Kurzem bin ich gebeten worden, eine Anleitung für meine Babydecke hier einzustellen.

Babydecke

Habe mich ein bisschen darum gedrückt, weil ich nur auf Anfänger-Niveau stricke und mich mit Anleitungen schwer tue. Da die Decke aber so einfach ist, dass selbst ich es ohne detaillierte Anleitung geschafft habe, will ich es mal versuchen.

Wie immer hängt sehr viel von der Maschenprobe ab. Ich gebe nur die cm an. Zunähst muss man sich überlegen, wie breit die gesamte Decke werden soll. Bei mir sind sowohl die einzelnen Quadrate als auch der Rand jeweils 5 cm breit. 14 Quadrate + rechts und links ein Rand = 80cm.

Der Rand, der bei mir dunkler ist, ist im Perlmuster gestrickt. Also immer rechte und linke Maschen im Wechsel und auf der Rückseite entgegengesetzt. Also nicht so wie sie erscheinen, denn das würde ja dann ein Rippenmuster ergeben. Also nimmt man jetzt soviele Maschen auf, dass man auf 80 cm kommt (siehe Maschenprobe!) und strickt 5cm im Perlmuster. Wenn man alles in einer Farbe arbeitet, wird es einfacher.

In der nächsten Reihe strickt man nur die ersten 5 cm im Perlmuster und fängt dann an, die Quadrate zu stricken. Sie sind immer abwechselnd glatt gestrickt. Also 5 cm rechte Maschen, 5 cm linke Maschen usw. Die letzten 5 cm wieder Perlmuster. Auf der Rückseite strickt man die Quadrate so, wie sie erscheinen. Man muss dann nicht mehr mitzählen, sondern sieht genau, wann man wechseln muss. Wenn man 5cm so gestrickt hat, wechselt man von rechts auf links und umgekehrt. So sollten in der Länge auch 14 Quadrate entstehen (wenn die Decke quadratisch werden soll).

Um die Decke zweifarbig zu machen, habe ich an beiden Seiten ein Knäuel in der Randfarbe mitgeführt (auf der einen Seite bleibt einfach das Knäuel vom unteren Rand). Man muss nur aufpassen, dass man beim Übergang der beiden Farben, die Fäden gut verschränkt, damit kein Loch entstecht.

Am Ende nochmal 5cm Perlmuster und fertig. Nun noch die Fäden verstechen. Dabei kann man eventuell doch entstandene Löcher zwischen beiden Farben sehr gut schließen ;-)

Ich hoffe, man kann damit etwas anfangen, ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen! Viel Erfolg und ich würde mich sehr über Kommentare und natürlich Bilder zu fertigen Decken freuen :-)

Edit: zu den Garnfragen: Hier kann man was zu den Angaben lesen. Ich glaube, es ist gar nicht mehr lieferbar. Es enthält babyfreundliche Baumwolle, lässt sich aber dank Acryl auch waschen. Die Decke hängt übrigens gerade mal wieder auf der Wäscheleine, sie nimmt die Maschinenwäsche nicht übel.

Ich hatte zwei Knäuel in beige, davon hab ich nicht mehr viel übrig, vom Weiß hatte ich 10 Knäuel gekauft, 5-6 hätten genügt.

Samstag, 31. Juli 2010

Ballonröckchen

Muss mal eine Pause vom gelbkarierten Rock machen.

Wir sind Anfang Oktober zu einer Hochteit eingeladen. Für den Tag mit dem standesamtlichen Teil brauchte die Kleine noch was. Da kam es wie gerufen, dass ich mir im Sale eine Art Kleidchen gekauft habe, bei dem mich nur der obere Teil, das Shirt, interessiert hat. Unten war so ein Ballonröckchen angesetzt, für das ich mich mindestens 15 Jahre zu alt gefühlt hätte. Ich habe es abgeschnitten, Umfang etwas reduziert, Gummizug rein und fertig war der neue Rock fürs Madämchen.

Ballonroeckchen

Zugegeben, es ist etwas zeitig, jetzt schon für Oktober zu nähen, aber ich werde mein Nähzimmer demnächst wegen Umbaumaßnahmen räumen müssen :-(
Also versuche ich vorher noch, soviel wie möglich zu schaffen.

Mittwoch, 21. Juli 2010

In Farbe und bunt

Nun ja. Also. Ich habe ein Braun angemischt. Beim Ausspülen der Farbreste wurde es blaustichig und als ich den Futterrock nach dem Waschen aus der Maschine holte, war er grün (das Foto gibt das nicht korrekt wieder, es ist noch grüner!). Also eher so Army-Camouflage-mäßig. Dass es fleckig werden würde, war klar, ich habe nämlich im Plastikbeutel gefärbt.

Futter-mit-Farbe

Das Ergebnis ist also so überhaupt nicht mein Ding. Aber ich habe jetzt nichts anderes und wer guckt schon untendrunter.

Bzw: Ich habe das genauso geplant und das soll so aussehen!!!

Montag, 19. Juli 2010

Fütterungszeit

Es sollte hier Schlag auf Schlag weiter gehen.
Mir kam so eine Magen-Darm-Sache dazwischen :-(

Jetzt hab ich mir erst mal Gedanken über untendrunter gemacht. Aus einem weißen Stück Batist hab ich einen Futterrock genäht.

Futter_weiss

Da der Karostoff aber halb transparent ist, wirkt das alles sehr hell mit dem weißen Futter. Hm.

Habe jetzt mal die Giftküche angeworfen und ein hübsches Grau-Beige ("Greige") analog zu den "greigen" Streifen im Oberstoff angerührt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Morgen weiß ich mehr.

Freitag, 16. Juli 2010

In Falten gelegt

Hier ist genau seit einem Monat nichts mehr passiert. Jetzt ist der Urlaub rum und ich habe Lust weiterzumachen.

Ich habe den Stoff entlang der Streifen geheftet und abgesteppt.

Falten

Sieht schon irgendwie nach Kittelschürze aus. Aber ich glaube, das kann noch was Gutes werden, ich weiß nur noch nicht genau, was.

Mittwoch, 16. Juni 2010

Grusel-Stoff

Ich könnte mal wieder was für mich nähen. Stoff kaufen kommt nicht in Frage, deshalb hab ich meine Vorräte durchwühlt. Vieles ist uni, aber diesmal hätte ich gern Muster und Farbe. Da fiel mir dieser Stoff wieder in die Hände:

gelbkarierter-Stoff

Eigentlich gruselig: gelb-hellgrün-beige-weiß-kariert und noch dazu transparent! Mal sehen, ob ich was daraus machen kann. Ein Rock solls werden. Werde wohl keinen Schnitt nehmen, sondern mich irgendwie von den Karos inspirieren lassen.

Dienstag, 15. Juni 2010

Einer geht noch!

Hab mal Kuchen im Glas probiert.

KuchenimGlas

Schon wieder Karos :-(

Samstag, 12. Juni 2010

Rot-weiß-kariert ...

... bald kann ich's nicht mehr sehen!

In unserem neuen Haus haben wir einen "Einbauschuhschrank", dessen Einlegeböden ich mit Wachstuch bezogen habe.Das Muster des bestellten Wachstuchs war größer als angenommen :-(

Schuhschrank

Und ich habe nur die Hälfte gebraucht. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass unser Jugendstil-Esstisch nicht zu einem selbst essenden Kleinkind passt. Da musste schnell eine Lösung her. Aber nicht einfach nur ne Tischdecke, die könnte man zu leicht runter ziehen.

Tischdecke

Dann plante die Tagesmutter einen Zoo-Ausflug und die Kleine brauchte eine "It-Bag"für ein paar Snacks.

Kindertasche

Es ist immer noch was übrig, aber noch mehr Biergarten-Atmosphäre brauch ich wirklich nicht ;-)

Sonntag, 30. Mai 2010

Besser!

Dank Anjas fachmännischer Hilfe hab ich das Kleid jetzt doch noch fertig bekommen. Prym-Knöpfe rausgepopelt, Kam Snaps rein. An die andere Anja: nochmal Danke für dein Angebot!

Jeanskleid2

Ein bissl Platz zum Reinwachsen hat die Madame noch.

Jeanskleid3

Hatte ich schon erwähnt, dass das Kleid mal eine Jeans vom Papa war? Unterhalb der Knie war sie noch schön dunkelblau;-) Die Negativ-Applikationen hab ich nach der Anleitung von Farbenmix probiert. Gefällt mir sehr gut, mach ich vielleicht mal wieder.

Aktuelle Posts

Me Made Mittwoch Nr.3
20. Apr, 16:59
Me Made Mittwoch Nr.2
13. Apr, 09:33
Me Made Mittwoch
6. Apr, 09:33
Unter Schafen
24. Mär, 18:20
Mein Gartenzwerg
28. Feb, 22:03

Galerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called selbst gemacht. Make your own badge here.

Status

Online seit 6032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 11:13

Credits


Babyklamotten
Genähtes für Kinder
Klamotten
MeMadeMittwoch
Sonstiges
Wolliges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren