Donnerstag, 20. Mai 2010

Bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

Wegen der Druckknöpfe! Ich habe dieses Kleid genäht (ist auch schon wieder ein paar Tage her).

Jeanskleid1

Das Einzige was noch fehlte, waren die Druckknöpfe oben an der Schulter. Es hätten auch normale Knöpfe mit Knopflöchern sein, aber ich wollte es nunmal so. Ich hatte nur noch Jerseyknöpfe und diese ganz kleinen, beides unpassend. Also hab ich so ein Mini-Lädchen hier in der Nähe aufgesucht. Gar nichts da, aber sie könne sie für mich bestellen. Gut. Dienstag solle ich wieder kommen, jedenfalls sagt das mein Gedächtnis. "Nee, heute ist noch nichts da, am Mittwoch, die Lieferung kommt erst morgen!" Mittwoch konnte ich nicht, also Freitag, nach dem Feiertag, wieder hin. Die Packung war schon offen. "Sie wollten ja nur zwei, oder?" Im ersten Moment dachte ich, toll, das gibts nur in so einem kleinen Laden, gut, dass ich nicht zum großen Warenhaus gegangen bin. Erst zu Hause merke ich, es fehlen ja diese Teile, die ich in die Vario-Zange stecken muss. Aber vielleicht geht's ja mit dem, was ich da habe. Hat natürlich nur begrenzt geklappt. Also wieder hin und diese Teile geholt (die komplette restliche Packung wollte sie mir nicht verkaufen, weil die ja vorher schon offen war. Hä, na und?). Allerding ohne Anleitung. Ich hab das doch schon öfter gemacht, müsste sich doch erschließen lassen. Das Ende vom Lied: Ein Druckknopf verbeult, funktioniert aber. Der andere sieht toll aus, funktioniert aber nicht.

Schon richtig sauer habe ich gestern den etwas weiteren Weg zum Warenhaus angetreten. Fazit: Kurz vor unserer Ankunft hat sich das Mäuschen ins Auto übergeben und GENAU DIESE Druckknöpfe gabs nicht!!! Alle möglichen anderen, aber diese fehlten. Leider konnte mir die kompetente Verkäuferin nicht sagen, ob die nur gerade ausverkauft waren, oder ob sie sie gar nicht im Sortiment haben. Ja wer soll's denn sonst wissen?! Ich? Kollegin fragen! In Computer gucken! Alles zu viel verlangt.

Und jetzt? Ich will doch nur zwei blöde Knöpfe :-(

Dienstag, 18. Mai 2010

Ein weiterer Schritt im Kampf gegen rosa!

Nee, ich hab ja gar nichts gegen rosa, ich trag es ja selber ganz gern. Aber für Mädchen gibt es kaum was zu kaufen, das nicht rosa ist. Das nervt!

Kopftuch_oben

Über Himmelfahrt hatten wir volles Haus und ich komme erst jetzt wieder zum posten. Auch dieses Kopftuch ist schon ne Weile fertig. Der Schnitt ist selbst zusammengebastelt. Es gibt zwar Schnitte für Dreieckstücher zum Binden und diese Teile mit Gummizug, die aber nicht dreieckig sind. Ich wollte eine Mischung.

Kopftuch_hinten

Der blaue Stoff mit den Streifen war mal Papas Hemd, der Rote ist der Rest eines Stoffes, der vor Jahren mal zum Kragen an einem Kleid für mich geworden ist.

Ein bissl nach russischer Bäuerin sieht es ja schon aus ;-)

Montag, 3. Mai 2010

Bunte Hose

Letzter Eintrag war vor Ostern? Na sowas!
Es ist gar nicht mal so, dass ich nichts genäht hätte, sondern ich hatte einfach keine Lust zum bloggen. Vieles was ich hier mache kommt mir in der kunterbunten Welt der Nähblogs total unspektakulär vor. Aber dann habe ich nochmal den Kommentar von Andrea unter dem Oster-Post gelesen und gedacht: 'Genau! Jetzt aber ;-)'

Schon ein Weile fertig ist diese bunte Hose für's Mäuschen:

bunteHose1

Damals (ich glaube, das war im März oder Februar) brauchte sie gaaanz schnell was Neues. Keine Zeit für aufwändige Details. Der Schnitt ist aus irgendeiner alten Burda. Inzwischen muss sie auch gar nicht mehr umgeschlagen werden.

bunteHose

Auch diesmal habe ich nichts Neues gekauft, alle Materialien waren schon vorhanden. Use what you have. Tschakka!

Mittwoch, 31. März 2010

Bin dann mal weg ...

... erst nach Ostern kann's hier weiter gehen.

Ostereier
Kommentar des Gatten: "Du färbst braune Eier braun? Du bist ja blöd!"

Ich wünsche euch schon mal ein paar entspannte Tage!
Die Kleine hat übrigens auch schon ihr erstes Osterei bemalt:

Osterei

Samstag, 27. März 2010

Frühlingsmütze im Badekappen-Look

So, hier bin ich wieder. Und hier gleich mal mein letztes Projekt.

fruehlingsmuetze

Als es plötzlich wärmer wurde, habe ich schnell eine leichte Mütze für Fräulein Tochter gekauft. Nach zwei Tagen war sie weg. Nochmal kaufen? Nö! Habe im Netz diesen Schnitt gefunden. Keine Ahnung, was das für eine Größe ist, aber unser Drucker funktioniert sowieso nicht, also habe ich die Teile nach dem Kopfumfang meiner Tocher selbst gemalt bzw. geschätzt (die mittlere Variante mit den vier Teilen).

badekappenmuetze

Der Stoff ist eigentlich nichts für Kleinkinder, aber ich habe mir wirklich ganz doll vorgenommen, bis auf Weiteres keinen Stoff mehr zu kaufen. Mal sehen, wie lange es gut geht ;-)

Donnerstag, 11. Februar 2010

Lebenszeichen

Wir sind umgezogen, aber unser Internet-Anschluß leider nicht :-( Ich hoffe, das ändert sich bald. Dann melde ich mich wieder, habe sogar schon wieder geschafft, was zu nähen :-)

Freitag, 18. Dezember 2009

Ein Weihnachtsgeschenk fertig

Unser kleiner Neffe hilft gern in der Küche. Und sieht danach entsprechend aus. Deshalb soll er zu Weihnachten eine kleine Schürze bekommen. Ich veröffentliche das mal jetzt schon, weil ich nicht davon ausgehe, dass er diesen Blog finden wird. Er ist zweieinhalb.

Kinderschuerze

Da ich schon einige Sachen mit Applikation für ihn gemacht habe, wollte ich diesmal was mit Textilfarbe. Ging bei der Menge natürlich auch schneller. Ich habe Schablonen aus diesem Papier geschnitten, mit dem Kopier- oder Drucker-Papier eingewickelt ist. Mit der Beschichtung innen läßt es sich auf den Stoff bügeln und dann kann man ausmalen. Ich mag diese Technik, die Ränder des Drucks sind astrein und kein Stück ausgefranst. Man kann jedes Motiv nutzen, das man will und ist nicht auf fertige Schablonen angewiesen.

Samstag, 12. Dezember 2009

Wichtelherz

Haekelherz

Gestern war mal wieder ein Treffen der Dresdner Hobbyschneiderinnen. Und weil Wichteln angesagt war, hatte ich ein Herz nach dieser Vorlage (für Ravelry-Mitglieder auch hier) gehäkelt. Und dann natürlich verschenkt.

Schön war's mal wieder.

Sonntag, 22. November 2009

Gute Nacht

Meine Nähprojekte waren ja noch nie super-kreativ sondern eher nützlich und tragbar. Aber jetzt sind sie noch mehr einfach nur nützlich geworden. Aufgrund einer größeren Anschaffung (und damit geringerem Stand in der Haushaltskasse) habe ich beschlossen, noch mehr "use what you have" zu betreiben.

Das Mäuschen ist von Schlafsack auf Bettdecke umgestiegen. Also musste Bettwäsche her. Einen Bezug habe ich aus alter DDR-Damast-Bettwäsche von meiner Mutter genäht.

Bettwaesche

Die fühlt sich toll an, wurde ja auch sehr oft gewaschen. Die Maße waren damals andere als heute, sodass man sie nicht mehr für Erwachsenen-Decken benutzen konnte. Zwischen die Nähte habe ich rosa Paspelband genäht, der Stoff dafür war ein Rest von einer Bluse.

Bettwaesche_Paspel

Zuerst hatte ich über weitere Verzierungen nachgedacht. Aber ich bin einfach nicht der Tüddelkram-Typ.

Dienstag, 3. November 2009

Hat, scarf and mittens

Hat_Scarf_Mittens

Das Mäusschen steckt warm, der Winter kann kommen. Obwohl - es fühlt sich ja so an, als wäre er schon da. Die Anleitung hab ich bei Ravelry gefunden. Wer da nicht angemeldet ist, findet sie auch direkt hier.

Diesmal hatte ich sogar gehofft, dass die Mütze beim Waschen größer wird, sonst wär's zu eng geworden.

Aktuelle Posts

Me Made Mittwoch Nr.3
20. Apr, 16:59
Me Made Mittwoch Nr.2
13. Apr, 09:33
Me Made Mittwoch
6. Apr, 09:33
Unter Schafen
24. Mär, 18:20
Mein Gartenzwerg
28. Feb, 22:03

Galerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called selbst gemacht. Make your own badge here.

Status

Online seit 6041 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 11:13

Credits


Babyklamotten
Genähtes für Kinder
Klamotten
MeMadeMittwoch
Sonstiges
Wolliges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren