Mittwoch, 22. Oktober 2008

Erst Hose, dann Schal: ich brauche eure Hilfe!

Bereits im Sommer hab ich diesen Schal angefangen:

SChal1

Beim Aufräumen fiel mir nämlich eine (gekaufte) Hose in die Hände, die ich früher sehr gern zum Feiern anhatte. Diese war aber aus einem denkbar ungünstigen Stoff, nämlich aus sehr dünnem, unelastischem Satin-Polyester. An einigen Stellen (besonders an Nähten und Saum) hat sie schnell den Geist aufgegeben. Sie war halt sehr eng. Also habe ich diese Hose erstmal filetiert, um zu sehen, wie viel Stoff davon ich noch nutzen könnte.

filetierte-Hose

Dann habe ich alles in kleine Stücke geschnitten und zu einem langen Schal wieder zusammengenäht. Da mir der Polyester für den Winter nicht kuschelig genug war, habe ich für die Rückseite schwarzen Interlock genommen.

So, und jetzt kommt das Problem:
Elastischer und unelastischer Stoffen können und werden sich unschön verschieben. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Quilten oder so, aber ich denke, es macht Sinn, das Ganze irgendwie abzusteppen. Oder??? Aber wie am Besten?

Sollte dazwischen noch eine Lage von Irgendwas? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Habe dieses UFO nämlich noch nicht ganz abgeschrieben.

Trackback URL:
https://anneblog.twoday.net/stories/5262456/modTrackback

eve (Gast) - 31. Okt, 16:23

wunderschöner schal

... leider kann ich nicht quilten - aber wenn du diese frage mal bei den hobbyschneiderinnen stellst, finden sich sicher tips ein

(ich würde versuchen, ab und zu dem streifenmuster folgend zu steppen aber nicht sehr dicht. und als vorbereitung knapp links und rechts daneben erst mit heftfaden fixieren, aber sicher wissen andere schnellere möglichkeiten)

ansonsten schaue ich bei dir gerne ab und zu mal rein, seit ich dich link by link per zufall im mai gefunden habe.
mir gefallen deine sachen und du hast so einen guten eindruck hinterlassen, dass ich in deiner "blogpause" immer wieder auf einen nächsten eintrag gehofft habe, ohne die adresse aus meinen lesezeichen zu löschen.

mit besten wünschen, eve

aennchen - 4. Nov, 08:36

Vielen Dank, Eve!

Habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut, denn ich hätte nicht gedacht, dass jemand regelmäßig hier ließt, obwohl es so selten Neues gibt.

So ähnlich hatte ich mir das mit dem Absteppen auch vorgestellt, na mal schauen...

Aktuelle Posts

Me Made Mittwoch Nr.3
20. Apr, 16:59
Me Made Mittwoch Nr.2
13. Apr, 09:33
Me Made Mittwoch
6. Apr, 09:33
Unter Schafen
24. Mär, 18:20
Mein Gartenzwerg
28. Feb, 22:03

Galerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called selbst gemacht. Make your own badge here.

Status

Online seit 6030 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 11:13

Credits


Babyklamotten
Genähtes für Kinder
Klamotten
MeMadeMittwoch
Sonstiges
Wolliges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren